+++ Betriebsferien bis 20. Mai +++

Heiligkreuzer Seife

Direktverkauf in Heiligkreuz Selbstbedienung

Heiligkreuzer Seife

Der Direktverkauf ist täglich tagsüber geöffnet. Dort finden Sie zur Selbstbedienung einen kleinen Teil des online angebotenen Sortiments. Für Fragen, Bestellungen oder Wünsche nutzen Sie ganz unten den Link “Kontakt”. Mehr…

Bleib' sauber ohne Palmöl

Heiligkreuzer Seife
in den sozialen
Netzwerken:

Heiligkreuzer-Seife auf facebook Heiligkreuzer-Seife auf googleplus Heiligkreuzer-Seife auf instagram

 

Heiligkreuzer-Seife auf tumblr Heiligkreuzer-Seife auf pinterest Heiligkreuzer-Seife auf youtube  

Haarseife mit Hanf- und Arganöl

Haarseife mit wertvollen Ölen, zwölf Prozent Überfettung und einem blumig-minzigen Kräuterduft.

Haarseife mit wertvollen Ölen, zwölf Prozent Überfettung und einem blumig-minzigen Kräuterduft.

Feuchtigkeitsspendend. Trockenes Haar braucht spezielle Pflege. In dieser Haarseife stecken gleich drei Öle, die insbesondere für trockenes Haar empfohlen werden: Hanföl, Arganöl und Traubenkernöl. Die zugesetzten ätherischen Öle duften nicht nur nach Blüten und Kräutern, sie pflegen das Haar zusätzlich.

Hanföl wird aus den Samen der Hanfpflanzen gewonnen und findet in jüngster Zeit auch wieder grössere Beachtung in der Kosmetik. Vor allem sogenannte Repair-Shampoos setzen vermehrt auf den Inhaltsstoff Hanföl.

Wertvolle Öle für Haar und Kopfhaut

In der Tat verleiht die enthaltene α-Linolensäure dem Hanföl regenerierende Eigenschaften, die es sowohl für das Haar als auch für die empfindliche Kopfhaut wertvoll macht. Auch gegen Schuppen wird es eingesetzt. Zudem spendet es sowohl trockenem Haar als auch trockener und reifer Haut Feuchtigkeit.

Eine ähnliche Wirkung wird Arganöl nachgesagt, welches mit viel Handarbeit aus den Mandeln des Arganbaums gepresst wird. In seiner Heimat Marokko gilt es unter den dort lebenden Berbern als traditionelles Hausmittel für schneller wachsendes und schöneres Haar.

Unraffiniert und in Bio-Qualität

Bei strapazierten Haarspitzen kann es bereits helfen, nur wenige Tropfen Arganöl in  einzumassieren oder das Öl als “Leave-In” über Nacht im Haar zu lassen. Das Hanf- als auch das Arganöl in dieser Haarseife sind unraffiniert und in Bio-Qualität.

Traubenkernöl enthält Antioxydantien und gilt daher auch als ein “Anti-Aging”-Öl. Im Haar sorgt es für Glanz und Feuchtigkeit. Als besonders leichtes Öl beschwert es das Haar nicht.

Mit Ölen speziell für trockenes Haar.

Mit Ölen speziell für trockenes Haar.

Schaum und Glanz

Das Bio-Rizinusöl in dieser Haarseife sorgt für Glanz, reichhaltigen Schaum und steht ebenfalls in dem Ruf, dass Haarwachstum anzuregen. Weitere Zutaten sind Bio-Kokosöl und kaltgepresstes Olivenöl extra vergine.

Ätherisches Pfefferminz- und Patchouliöl sorgen in dieser duftenden Haarseife zusammen mit Heilerde für eine gründliche Reinigung. Ylang Ylang-Öl hilft bei der Regulierung der Talgproduktion.

Kräuter gegen Schuppen

Zedernholzöl gilt als gutes Mittel, um die Durchblutung der Kopfhaut anzuregen, die Haarwurzeln zu stärken und damit Haarausfall vorzubeugen. Auch bei fettendem Haar und bei Schuppen gilt es als bewährtes Hausmittel. Zudem enthält diese Seife fein zerkleinerte Brennnesselblätter. Brennessel wird traditionell gegen Schuppen und gereizte Kopfhaut eingesetzt.

Die Überfettung von zwölf Prozent empfiehlt diese Haarseife für normales und dickes Haar. Die zugesetzte Zitronensäure wirkt als Wasserenthärter und macht das Haarewaschen mit hartem Wasser einfacher.

Universell verwendbar

Die Seife kann wahlweise auch für Hände und Körper verwendet werden. Wie immer ohne Palmöl, frei von künstlichen Farben und Düften und sorgfältig von Hand kalt gerührt in der Schweiz.

Grundlegende Informationen zum Haarewaschen mit Seife finden Sie in der Rubrik Seifenwissen.

 

Anwendung: Diese Haarseife eignet sich für trockenes, normales, dickeres und schuppiges Haar. Sie kann genauso gut auch zum Händewaschen und als Körperseife verwendet werden. Sie ist deutlich rückfettender als die im Handel erhältlichen gar nicht überfetteten Kernseifen oder Alepposeifen. Bitte verwenden Sie diese Shampooseife sorgsam und lassen Sie sie beim Haarewaschen nie in die Augen kommen.

Überfettung: Diese Haarseife ist mit zwölf Prozent überfettet. Damit ist sie rückfettender als die meisten Heiligkreuzer Seifen, die mit acht Prozent überfettet sind.

Wasserenthärter: Diese Haarseife enthält Zitronensäure, die hartes Leitungswasser bei der Anwendung enthärtet und der Bildung von Kalkseife-Rückständen im Haar entgegenwirkt.

Information für Allergiker/innen: Diese Naturseife enthält einige der 26 deklarationspflichtigen Allergene, die von Natur aus in den verwendeten naturreinen ätherischen Ölen enthalten sind. Wenn Sie unsicher sind, schauen Sie bitte unten auf die Zutatenliste.

Zutaten: Wasser, Bio-Rizinusöl gepresst, Bio-Kokosö*, Olivenöl extra vergine*, Natriumhydroxid für die Lauge, Traubenkernöl*, Bio-Arganöl gepresst, Bio-Hanföl gepresst, Zitronensäure, Luisenhaller Tiefensalz*, Bio-Rohrohrzucker*, Heilerde, Brennnesselpulver, Ätherisches Patchouliöl, Ätherisches Zedernholzöl, Ätherisches Pfefferminzöl**, Ätherisches Ylang Ylangöl**.  *(Lebensmittelqualität) **(In den äth. Ölen von Natur aus enthaltene Allergene: Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, Bencyl Salicate, Geraniol, Linalool, Limonene, Citronellol, Eugenol, Isoeugenol)

Ingredients: AQUA, RICINUS COMMUNIS SEED OIL, COCOS NUCIFERA OIL, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL, SODIUM HYDOXIDE, VITIS VINIFERA SEED OIL, ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL, CANNABIS SATIVA SEED OIL, CITRIC ACID, SODIUM CHLORIDE, SUCROSE, LOESS, URTICA DIOICA LEAF POWDER, POGOSTEMON CABLIN OIL, CEDRUS DEODORA/ATLANTICA WOOD OIL, MENTHA PIPERITA LEAF OIL, CANANGA ODORATA OIL, BENZYL ALCOHOL, BENZYL BENZOATE, BENCYL SALICATE, CITRAL, GERANIOL, LINALOOL, LIMONENE, D-LIMONENE, CITRONELLOL, EUGENOL, ISOEUGENOL

Varianten & Preise (nicht immer alle verfügbar):
10g Seifenprobe im Papierbeutel – Grundpreis 190,– CHF/1000g – 1,90 CHF
15g Seifenprobe im Papierbeutel – Grundpreis 186,66 CHF/1000g – 2,80 CHF
80g Blockform in der Papierbanderole – Grundpreis 187,50 CHF/1000g – 15,– CHF

 


Lesen Sie dazu auch:

Haare waschen mit Seife statt Shampoo?
Was unterscheidet Haarseifen von Körperseifen?
Welche Haarseife und welche Überfettung?
Anleitung: Shampoo- und Haarseifen richtig anwenden
Was ist der Unterschied zwischen Haarseifen und „Shampoo-Bars“?


Trackback Permanent Link

8 Kommentare zu “Haarseife mit Hanf- und Arganöl”


  1. Putziiig

    Die Seife riecht unglaublich gut und pflegt mein trockenes, dichtes Haar sehr gut. Zu Beginn musste ich ein bisschen üben, da sie wesentlich schlechter schäumt als tiefer überfettete Seifen. Die Seife bröckelt gar nicht und hinterlässt auch keinen Film oder ähnliches, wirklich super!


  2. Kristina

    Welche Haarseife eignet sich am besten für trockenes, lockiges Haar?


  3. Heiligkreuzer Seife

    Hallo Kristina

    Für dickeres und lockigeres Haar eignen sich meist Seifen mit höheren Überfettungen ab acht Prozent. Im Zweifelsfall müssten Sie bitte einfach verschiedene Überfettungen ausprobieren. Auf dieser Seite sind alle Haarseifen nach Überfettungen geordnet – tiefe oben, höhere unten:
    https://heiligkreuzer-seife.ch/naturseifen_ohne_palmoel_fuer_allergiker_haarseife_shampooseife/

    Merci und viele Grüsse
    Wolfgang Frey


  4. Rafael

    Weshalb beinhalten alle Gesichtsseifen Meersalz?
    Hat man Unreinheiten, verstehe ich, dass mittelfristig Meersalz zur Heilung beitragen kann.
    Aber ist tägliche Gesichtsreinigung mit Meersalz nicht zu aggressiv für die Haut, wenn man keine Problemhaut hat?


  5. Heiligkreuzer Seife

    Hallo Rafael

    Fast alle Heiligkreuzer Seifen enthalten etwas Salz. Es macht die Seifen härter und damit ergiebiger. Zu unterscheiden ist allerdigs zwischen den normalen (Gesichts-)Seifen und den explizit als Salzseifen gekennzeichneten Sorten. Erstere enthalten nur wenig Salz, Letztere bestehen zu überwiegenden Teil tatsächlich nur aus Salz (Salz steht dann in der Zutatenliste ganz oder sehr weit vorn). Diese Seifen sind insbesondere bei Hautunreinheiten zu empfehlen. Zur Anwendung siehe den Beitrag in der Rubrik “Seifenwissen” (links über die Navigation).
    Zu “aggressiv” sind beide Varianten nicht. Im Gegenteil regt das Salz den natürlichen Feuchtigkeitsgaushalt der Haut an, was ganz natürlich trockener Haut vorbeugt (auch wenn sie keine Unreinheiten aufweist). Im Unterschied zu einem echten Bad im Meer bleibt die Seife auch nur kurz auf der Haut und wird dann wieder abgespült. Insofern ist der Effekt ein anderer als würde man tatsächlich in Salzwasser baden. Hat man sich verletzt oder offene Haustellen, dann kann Seife natürlich brennen, in diesen Fällen sollte man aber ohnehin keine Seife verwenden. Ansonsten sind alle Seifen in der Rubrik “Gesichtsseife” für alle Anwendungen zu empfehlen. Es sind die Seifen mit den wertvollsten Ölen, sie sind spürbar rückfettend und besonders hautpflegend.

    Viele Grüsse
    Wolfgang Frey


  6. Dana

    Ich habe heute zum ersten Mal Haarseife probiert und war durchaus sketptisch. Da ich sehr feine, aber auch gefärbte und trockene Haare habe, war ich nicht sicher, wie das Ergebnis ausfallen wird.
    Nun kann ich sagen: Die 12% Überfettung scheinen genau richtig zu sein. Das Ergebnis ist pure Begeisterung und tolle Haare. Es bildete sich ein feiner sahniger Schaum, der auch gut auszuspülen war. Zum Schluss nochmal mit kaltem Wasser nachgespült und die Haare sind tatsächlich glänzend ohne Rückstände oder schmierige Längen. Tolles Produkt.


  7. Vanessa

    Ich bin begeistert von der Haarseife mit Hanf- und Arganöl! Reviving – die erste Haarwäsche mit Seife! Ich habe eine ziemlich dichte Naturkrause und war überrascht, wie gut der Seifenschaum von meinen Haaren aufgenommen wurde. Ein tolles Erlebnis. Danach eine Apfelessig-Spülung zum besseren Durchkämmen, etwas Jojobaöl in die nassen Locken und trocknen lassen. Zudem habe ich die Seife gleich auch zum Duschen benutzt. Danach war meine Haut sanft und seidig – eincremen unnötig, nicht einmal meine sonst trockenen Schienbeine. Vielen Dank, Herr Frey, dass Sie Ihre Philosophie mit uns teilen.


  8. Yoyo

    Was für eine tolle Seife. Sie ist zwar höher überfettet, aber genau das tut Kopfhaut und Haaren gut. Das Ergebnis ist wunderbar: weiche, saubere Haare und eine entspannte Kopfhaut. Ich benutze immer eine Apfelessig-Spülung bei meinen langen Haaren und lasse sie an der Luft trocken. Mehr braucht es nicht.


Ihre Meinung:

Sie sind herzlich eingeladen, hier einen Kommentar zu hinterlassen, anderen Besuchern Ihre Erfahrungen mitzuteilen oder Fragen zu stellen (Beachten Sie bitte, dass dabei Ihre persönliche Daten gespeichert und verarbeitet werden, soweit es die Veröffentlichung Ihres Kommentars auf dieser Webseite notwendig macht. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mit dem Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten im oben erläuterten Sinne und nach Massgabe der EU-Datenschutz-Grundverordnung Art. 6 lit a zu. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung):